27
Okt
2009

"Was ist der Hashtag?" - Das 1. Jour Fitz

Jourfitz

O.k., dass ich wieder nicht den Mann meines zukünftigen Lebens treffen würde war klar, trotz Eisprung und somit günstiger Hormonkonstellation. Dass aber alle, wirklich alle, ausnahmslos alle und jeder über ein Smartphone verfügte und somit an den Kreislauf des Lebens und der Dinge angeschlossen war, während mir nur der Übersprungshandlungsgriff zum stummen Handy (Baujahr 1992) blieb, hat mich in einen finsteren Abgrund der Frustration gestürzt. Allein der Begriff 'Handy'! Der muss doch in den Ohren meiner smartphonenden Twitter-Kameraden klingen wie ein Lemma aus dem Lexikon der bedrohten Wörter.

Ich frage mich neidlos aber ernsthaft, wie Leute, die scheinbar nichts anderes machen, als eine Timeline nach der anderen zu ziehen, sich so etwas leisten können. Bestimmt arbeiten sie in den kleinen Zwitscherpausen hart und unerbittlich und tun nur so als würden sie den ganzen Tag vor sich hin prokrastinieren. Und wahrscheinlich bin ich mit mir zu selbstidentisch.

Da ich weder ein Medium zum Twittern noch ein Lebewesen zum Flirten hatte, habe ich mich nach dem Schlussapplaus schnell davon gestohlen. Jetzt werdet Ihr zu recht einwenden, dass das mit der Flirterei ja nix werden kann bei meinem Aufbruchstempo. Stimmt, aber ich spüre das wie ein Fluidum, ob jemand anwesend ist, der sich von Landwirtschaft, Luftschifferwesen und Fußball nicht gelangweilt fühlt. Andere Themen habe ich leider nicht drauf.

Ansonsten war das 1. Jour Fitz aber recht unterhaltlich. Der in unserer kleinen Welt berühmte Vergraemer aka. Jan-Uwe Fitz und vice versa gab einen launigen Conferencier und geschickten Mikrophonhalter. Lisa Rank aka. Kumullus las aus ihrem demnächst erscheinenden Roman Und im Zweifel für dich selbst. Obwohl ich kein Fan von Introspektiven bin, hat mir der Text wirklich sehr gefallen: Die sprachliche Präzision, die Zerbrechlichkeit und die Keckheit, die trotz des traurigen Themas immer wieder durchbricht. André Krüger aka. Bosch und Michael Bukowski aka. mbukowski waren auch toll, aber das könnt Ihr beim Gastgeber besser nachlesen.

Twitter ist vom Teufel. Ihr, die Ihr bislang standhaft wart: Fangt gar nicht erst damit an! Und wenn, steckt Euch doch mal bei solchen Versammlungen ein Namensschildchen ans Revers. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Flirten.

Handy, meins

Trackback URL:
https://anjaodra.twoday.net/stories/was-ist-der-hashtag-das-1-jour-fitz/modTrackback

rinpotsche - 27. Okt, 14:44

Hm. Schade aber auch! Ich hätte sicher ein bisschen mit Ihnen geflirtet, auch wenn Sie mir dafür Ihr Handy geboten hätten...

Anousch O. - 27. Okt, 15:20

...ich hätte Ihnen meine schönsten SMSe vorgelesen...
zuckerwattewolkenmond - 27. Okt, 14:57

Wenn

man weiß, was man will, und sich von dem Teufelszeug nicht allzu sehr ablenken läßt, kann man doch ganz gut damit leben, oder nicht? ;o)

Anousch O. - 27. Okt, 15:25

Liebe Zucker, da liegt ja der #Hase im Pfeffer: Ich weiß nicht was ich will, lasse mich von dem Teufelszeug unentwegt ablenken und kann nicht gut damit leben. Spaß macht das aber!
zuckerwattewolkenmond - 27. Okt, 15:29

Komisch,

diesen Eindruck habe ich gar nicht. So im Vergleich zu anderen finde ich deine Timeline angenehm übersichtlich.
books and more - 27. Okt, 15:35

Was bitte ist denn in diesem hippen smarten early-adopter-context eine 'Timeline'? *schäm*
Anousch O. - 27. Okt, 17:56

@Zucker

Das liegt an der ausgewählten Follower-Anzahl;)
books and more - 27. Okt, 15:34

Lieber Hashtag als Waschtag! Grüße aus dem Südwesten, wo unter schönstem Herbsthimmel die Traktoren über die Flur pflügen, nahe dem Flugfeld & leuchtenden Kürbissen!
Ihr A.

Anousch O. - 27. Okt, 17:58

Lieber Albert,

eine 'Timeline' ist so etwas wie ein großes, transzendentes Versprechen. Und im Übrigen würde ich Sie faven bis mich der Letzte entfollowed hat.

Grüße aus der Waschküche,
Ihre A.
books and more - 27. Okt, 18:05

Ich verstehe nicht alles, aber es klingt großartig zwischen den Zeilen.
Ihr Albert vom Zeppelinstein

PS: Komme gerade vom Bauernhof, Landeier & Kraut kaufen. Herrlicher Duft dort!
Anousch O. - 27. Okt, 18:46

Ach, schön!
Es gibt nur eines, das mir am Landleben Angst macht: Funklöcher.
books and more - 27. Okt, 19:37

o.T.

Dieser Film könnte Ihnen übrigens auch gefallen, so als Luftschifferin! Scheint mir ein Gute-Laune-Garant zu sein, dem Trailer nach!
juf (Gast) - 27. Okt, 16:44

Jemanden...

...zu finden, der mit einem über Fußball redet, sollte aber doch kein Problem sein. Kann man ja auch schon vorher per Twitter checken

Anousch O. - 27. Okt, 18:00

Gerade Sie wollte ich nach Ihrem Wolfsburg-Erlebnis befragen, aber bei Prominenten bin ich noch schüchterner als ohnehin.
kid37 - 27. Okt, 17:37

Mit Ihnen wollen doch alle Flirten. Auch ohne Twitterglitter.

Anousch O. - 27. Okt, 18:07

Aber ich will eigentlich immer nur schnell nach Hause zu meinem Landliebe-Schoko-Sahne-Pudding.
Pudding
kid37 - 27. Okt, 20:26

Wie jetzt. Kein Leckermäulchen?
Anousch O. - 27. Okt, 20:57

Leckermäulchen erinnert mich immer an die DDR, an den Hunger und das ganze Elend. Für Wessis mag das Lifestyle sein, für mich ist das wie der traumatischer Rebound. Wir haben ja manchmal die Auslegeware angeknabbert, wenn die Leckermäulchen-Produktion in kalten Wintern ins Stocken geriet. Seit der Wende bade ich ab und zu in Landliebe-Sahne-Pudding.
kid37 - 27. Okt, 21:22

Das alte Logo ist ja von einem eher speziellem Liebreiz. Es stimmt, man sollte die Dinge assoziationsfrei genießen können. Oder mit ausschließlich glücklichen Erinnerungen. Und in Liebe baden, wer möchte das nicht.
Anousch O. - 27. Okt, 21:47

Ansonsten war meine Kindheit aber das Schönste in meinem Leben. Bislang.
phibee (Gast) - 27. Okt, 17:42

Nachträglicher Gruss

... vom Sitz hinter Ihnen.
Schade: Luftschifffahrt ist ein hochinteressantes Thema, und mit Ihrem edel auf das Wesentliche reduzierten Mobiltelefon wären Sie sicher insgeheim beneidet im Mittelpunkt der smarten Phonies gestanden.

Anousch O. - 27. Okt, 18:22

Nachträglich Hallo!
Sie bringen mich auf eine Idee...ich werde meinen Oldie, der schon arg gezeichnet ist von vielen Stürzen auf Eis, Granit und Beton*, ein wenig pimpen. Dann sieht er noch älter und billiger aus und weckt nostalgische Begierden. Damals...

*Das überlebt kein Smartphone der Welt!

nanou - 27. Okt, 21:17

Beim An-lesen der Überschrift dachte ich - weiß der Himmel warum - spontan an so ein Feld mit großen grünen Pflanzen aus dem Sommer in Berlin.
- ups.
O.T. Ich hebe mein Glas (Bier) auf deine nächste Zukunft.

Anousch O. - 27. Okt, 21:37

Seltsam, genau daran habe ich bei dem Begriff noch nie gedacht. Woran man mal wieder sieht, wie unverdorben ich in diesen Dingen doch bin.

Ich freue mich, wenn wie bald mal gemeinsam auf Sonstwas anstoßen werden!
nanou - 28. Okt, 06:56

"Unverdorben" - verdorben - hm - daran dachte ich wiederum nicht. Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich darauf kam. Da gab es neulich in der Nachbarschaft wunderschöne Ablichtungen von einem Irrgarten.
-
und "bald" - ja, darauf freue ich mich auch.
ovid (Gast) - 27. Okt, 21:22

ziellos

und ich meinen traktor
mit landleben volltankte
und nicht wußte
wohin

Anousch O. - 27. Okt, 21:39

In den Furchen
der Felder
da dörrte
eines
ums
andere
ovid (Gast) - 27. Okt, 23:03

die angst des traktoristen

wer wenn ich dörrte/
wischte mir denn/
den schweiß vom/
blech
Anousch O. - 27. Okt, 23:43

Traktort. Nirgends.
chSchlesinger - 27. Okt, 22:38

Gehört Flirten nicht irgendwie zum Samsara dazu?

Anousch O. - 27. Okt, 23:39

Was, wenn nicht das!
in-cognito - 27. Okt, 23:35

ich hab n schmartfohn,twitschere aber nicht damit.
bin ich nun komisch?
oder gar der teufulus?

Anousch O. - 27. Okt, 23:41

Hä! Wieso hamsn dann n Shmartfon?
in-cognito - 28. Okt, 12:34

nur so,damits zuhause runliegt.
nöö,zum basteln und so zeugs.
windows mobile is da was feines=)
bosch (Gast) - 8. Nov, 02:32

Mit mir hat auch niemand geflirtet. Aber vielleicht lag es daran, dass ich keine Ahnung von Fußball habe.

Anousch O. - 9. Nov, 16:38

Ich glaube inzwischen, wir sollten nachsichtiger mit uns sein. Wir twittern/bloggen ja schließlich, weil es 1) sonst nichts zu flirten gibt und 2) wir ja alle einen an der Marmel haben.
Dagger (Gast) - 30. Nov, 17:09

Heute ..

... hättest Du wieder die beste und feinste Gelegenheit nichts zu verpassen ;-)

Anousch O. - 1. Dez, 19:29

Wie Du siehtst, hab ich nix verpasst:)
logo

Terra Euphorica

Das Frühwerk

(*)

Nach Ithaka heimzukehren, dabei ist es geblieben, erfordert und verlohnt den weitesten Umweg. Hans Blumenberg

___Zwitschern___

___Fundgrube___

 

___Landrecht___

Hier gilt Urheberrecht. Beschwerde- oder Fanpost ist zu richten an: anja.odra bei web.de.

___Pacht-Status___

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 12:12

___Dein Status, Baby:___

Du bist nicht angemeldet.

___Hit me!___


___Club-Sponsoren___

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page Blog Top Liste - by TopBlogs.de

___After Work___

* * *

You are The Empress

Beauty, happiness, pleasure, success, luxury, dissipation.

The Empress is associated with Venus, the feminine planet, so it represents, beauty, charm, pleasure, luxury, and delight. You may be good at home decorating, art or anything to do with making things beautiful.

The Empress is a creator, be it creation of life, of romance, of art or business. While the Magician is the primal spark, the idea made real, and the High Priestess is the one who gives the idea a form, the Empress is the womb where it gestates and grows till it is ready to be born. This is why her symbol is Venus, goddess of beautiful things as well as love. Even so, the Empress is more Demeter, goddess of abundance, then sensual Venus. She is the giver of Earthly gifts, yet at the same time, she can, in anger withhold, as Demeter did when her daughter, Persephone, was kidnapped. In fury and grief, she kept the Earth barren till her child was returned to her.

What Tarot Card are You?
Take the Test to Find Out.


Animal triste
Aphoristika
Berühmte Zwillinge
Biofiktiografische Notizen
Brand New Contemporary Most Finest Art
De Flore
Die Wörter und die Dinge
Diners und Landpartien
Every men I have (n)ever slept with
Guerilla
Isch hab Psüsche
Neukölln - Ick liebe dir
Nonpareille
Norwegen
Perlen akademischer Prosa
Poetologie des Bloggens
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren