30
Okt
2009

Systemkritik (#1)

Honni

Kapitalismus mit den Nachteilen des Sozialismus ist doch auch Scheiße.
Ich renne seit Tagen vergeblich durch die Stadt auf der Suche nach einer 0.5 Liter Isolierkanne. Enzymtabletten für harte Kontaktlinsen sind im Moment absolute Mangelware. Und versuchen Sie mal gescheite Vorhänge zu bekommen! Ganz zu schweigen von passenden Staubsaugerbeuteln. Oder großen Schuhanziehern (Coole Stiefel gabs neulich. Für kurze Zeit.) Zudem scheinen halbwegs ansehnliche Wachstuchdecken nur unterm Ladentisch an Privilegierte verteilt zu werden.
Und um meine kaputte Heizung kümmert sich auch kein Aas.

Trackback URL:
https://anjaodra.twoday.net/stories/systemkritik1/modTrackback

zuckerwattewolkenmond - 30. Okt, 17:36

Das ist

mir schon gleich nach der Wende aufgefallen, daß man zwar jeden Tünnef kaufen kann, aber nach Dingen, die ich eigentlich wirklich möchte, muß ich mindestens genauso lange suchen wie zu DDR-Zeiten. Manchmal fragte ich mich sogar, ob ich einfach zu anspruchsvoll bin und zu genaue Vorstellungen habe.

Anousch O. - 30. Okt, 18:02

Überfluss ist mindestens genau so problematisch wie Mangel. Das Hauptproblem ist aber, dass es zu viel häßlichen Mist gibt, statt schlichter Eleganz. Stichwort Vorhänge. Zum Glück gibt es aber das sozialistische IKEA. Darauf baue ich jetzt!
Im Übrigen liebe ich andererseits diesen herrlichen Kitsch und Klimbim, den man in den tausend kleinen türkischen Ramschläden auf der Karl-Marx-Straße in Neukölln bekommt. Das ist irgendwie das Prinzip Basar, da kann ich meine genetischen Einkaufsräusche trotz Hartz4 ausleben.
Eugene Faust - 30. Okt, 17:38

:)) ich empfehle

staubsaugerbeutel.de, ebay und My Hammer. Viel Glück!

Anousch O. - 30. Okt, 18:02

Ach, liebe Eugene, dieses verfluchte Internet!

(Trotzdem Danke!)
nanou - 30. Okt, 18:11

Oh weh, das ist aber auch vertrackt, ist das.
Passende Vorhänge - das dauerte bei mir Jahre, übrigens nach mehreren vergeblichen Anläufen durch Zufall in einem Warenhaus entdeckt. Ikea war da keine rechte Alternative.
Eine Isolierkanne, schlicht und schön, metall und matt OHNE blödes Logo, suchte ich monatelang für den Liebsten. Gab dann auf.
@ Handwerker: Ab dem zweiten Besichtigungstermin unbedingt misstrauisch werden und auf den Putz hauen! Ich versäumte das (es liegt mir einfach nicht, harmoniesüchtig fast bis zum Ende.) und hab demnächst Nr. 8. - Bonne chance, Anousch!

Anousch O. - 30. Okt, 18:29

>>>Passende Vorhänge: Im Frühjahr und Sommer boten die Linden Sichtschutz, und inzwischen ist es mir sowieso egal, wer mich beim Bloggen und Twittern beobachtet. Sex habe ich eh nur auswärts. Bei IKEA gabs vor einigen Monaten in der Tat nur Vorhang-Schrott, aber jetzt habe ich im Katalog ein Exemplar gesehen, mit dem ich mich anfreunden könnte. Muss da mal hin.

>>>Isolierkanne: Hab in Ermangelung anderer die für 5.99 von Woolworth genommen. Mal sehen, wie lange sie durchhält.

>>>Handwerker: Bzw. Heizungsmensch. Der war da, meinte aber es sei alles in Ordnung. Außentemperaturregler halt. Der springt wohl erst ab -10 Grad an. Habe die Heizung auf Fünf, sie ist gerade mal lau. Ich sei im Übrigen die Einzige im Haus, die sich beklagt. - Ja, ich bin ja auch die Einzige, die nicht in einer türkischen Großfamilie wohnt und außerdem die Einzige, die der deutschen Sprache mächtig ist, um sich überhaupt beklagen zu können!!

Merci, Nanouschka!
books and more - 30. Okt, 18:58

Hoffentlich wärmt wenigstens Ihr Netzgerät! Auf meinem ließ ich gestern die Käsepackung liegen zwischen den Büchern, das gab ein schönes Raclette aufs Landbrot!
Anousch O. - 30. Okt, 23:44

Prima Idee! Habe mir heute Abend auf dem Netzteil Königsberger Klopse und Salzkartoffeln gekocht. Hat halt ein bisschen länger gedauert, dafür hab ich aber Strom gespart. Das Geld kann ich wiederum in türkischen Kitsch investieren. Juhu.
books and more - 31. Okt, 07:22

Neulich noch einen Trick entdeckt: Wenn man das Notebook, eingeschaltet, lang genug in der Tasche läßt, kann man sogar eine Pizza drauf backen, zu der ich Sie weiß Gott gern einlüde!
Anousch O. - 31. Okt, 11:51

Und noch einen: Bei Halsschmerzen oder sonstigen muskulären Verspannungen einfach auf die betroffenen Stellen halten!
rinpotsche - 30. Okt, 18:17

Machen Sie doch die Literkanne nur halbvoll! Das wäre wenigstens monarchistisch.

Anousch O. - 30. Okt, 18:30

Mein innerer Adel verlangt nach heißem Kaffee, der erst in der Tasse erkaltet.
rinpotsche - 30. Okt, 18:58

Diesen Snobismus kann ich allerdings nachvollziehen;)
Anousch O. - 30. Okt, 23:44

Wer, wenn nicht Sie!
in-cognito - 30. Okt, 22:59

hm

ich hab noch nen grossen erich im keller.
heb ich mal auf,für meinen sohn.
bei staubsaugerbeuteln setz ich persönlich auf beutellose sauger.
manchmal gibts auch welche aus stoff,
die kann man ausleeren,waschen und wieder reinmachen.

Anousch O. - 30. Okt, 23:47

hm

Aber nur, wenn Ihr Sohn Künstler oder Historiker wird! Ansonsten kloppen Sie den Erich dahin wo er hingehört: inne Tonne.
schneck08 - 31. Okt, 01:00

diesen herrn "6.de", den kenn' ich. er kommt aus baden, wenn ich mich recht erinnere. wir haben mal eine ausstellung in B/mitte aufgebaut (die hieß damals: "das deutsche handwerk - verlust der mitte"). er kam reingelatscht, schmeckte nach für sein alter zu übergewichtigem bier und kontrollverlust, welches/en wir uns auf abends verschoben hatten, und meinte, "ob er bei uns eine "6" an die wand malen..." dürfe. auf die frage nach dem WARUM? meinte er nur, die welt brauche mehr SEX und er würde das jetzt stur durchziehen bis ans ende der tage (das mit dem sechsen-malen im öffentlichen raume). irgendwie sympathisch war er, aber in der form der durchsetzung seines anliegens gab es damals unserer meinung nach zu wenig diskurs und zu viel primären bodensatz, und so lehnten wir schließlich ab (auch auf anraten der damaligen galeristin, die das "schon kannte..."), möglicherweise aus heutiger betrachtung und denkweise etwas zu kurzsichtig. er scheint jedoch stets noch dabei zu sein.

Anousch O. - 31. Okt, 12:02

Ich kenne ihn seit ich vor sieben Jahren mit einem damaligen Liebhaber, der die Rückseiten von Berlin und anderen großen Städten dokumentierte, durch die Straßen zog. War ja noch alles baufälliger als jetzt. Das Phantom ist nach wie vor unermüdlich aktiv, es vergeht keinen Tag, wo ich nicht eine neue 6 entdecke. Ist ja schon lange kein Geheimtipp mehr, aber ich finde es nach wie vor eines der rätselhaftesten und coolsten Langzeitaktionen. Er malt ja wohl nur auf zerstörte, vernachlässigte, unsanierte Flächen. Zu Pest-Zeiten malte man übrigens eine 4 an die Häuser, um das Grauen zu bannen.
walhalladada - 31. Okt, 01:14

Die Kritik am System darf alles, nur nicht systematisch sein :)

Anousch O. - 31. Okt, 12:14

Ebendt, und Subtilität ist ja auch nicht jedermanns Sache.
logo

Terra Euphorica

Das Frühwerk

(*)

Nach Ithaka heimzukehren, dabei ist es geblieben, erfordert und verlohnt den weitesten Umweg. Hans Blumenberg

___Zwitschern___

___Fundgrube___

 

___Landrecht___

Hier gilt Urheberrecht. Beschwerde- oder Fanpost ist zu richten an: anja.odra bei web.de.

___Pacht-Status___

Online seit 6059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 12:12

___Dein Status, Baby:___

Du bist nicht angemeldet.

___Hit me!___


___Club-Sponsoren___

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page Blog Top Liste - by TopBlogs.de

___After Work___

* * *

You are The Empress

Beauty, happiness, pleasure, success, luxury, dissipation.

The Empress is associated with Venus, the feminine planet, so it represents, beauty, charm, pleasure, luxury, and delight. You may be good at home decorating, art or anything to do with making things beautiful.

The Empress is a creator, be it creation of life, of romance, of art or business. While the Magician is the primal spark, the idea made real, and the High Priestess is the one who gives the idea a form, the Empress is the womb where it gestates and grows till it is ready to be born. This is why her symbol is Venus, goddess of beautiful things as well as love. Even so, the Empress is more Demeter, goddess of abundance, then sensual Venus. She is the giver of Earthly gifts, yet at the same time, she can, in anger withhold, as Demeter did when her daughter, Persephone, was kidnapped. In fury and grief, she kept the Earth barren till her child was returned to her.

What Tarot Card are You?
Take the Test to Find Out.


Animal triste
Aphoristika
Berühmte Zwillinge
Biofiktiografische Notizen
Brand New Contemporary Most Finest Art
De Flore
Die Wörter und die Dinge
Diners und Landpartien
Every men I have (n)ever slept with
Guerilla
Isch hab Psüsche
Neukölln - Ick liebe dir
Nonpareille
Norwegen
Perlen akademischer Prosa
Poetologie des Bloggens
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren