21
Apr
2008

Gedenklandschaft Ost

Videothek1

Videothek2

[Beelitz, irgendwann im Sommer 2007]

Trackback URL:
https://anjaodra.twoday.net/stories/4877949/modTrackback

licht - 21. Apr, 20:50

Plünderungen von Videotheken?? Das sorgt in meinem Gehirn für starke Konkurrenz zu meinen (heute) sowieso schon vorhandenen Benn'schen Verwirrungen... ;-)

Anousch O. - 22. Apr, 15:12

... jaja der 'Ich-Zerfall, der süße, tiefersehnte'...
licht - 23. Apr, 08:53

Hehe, ja, der Ich-Zerfall... andererseits der Mann ohne Eigenschaften. Wie auch immer, wer auch immer, jetzt muß ich langsam aber sicher zum Bus. Schicke Dir vielleicht in den nächsten Tagen eine Mail zum Thema, könnte sich aber noch - siehe den Eintrag zum vorläufigen Ende der toomuchtime-Phase - etwas hinauszögern ;-)
books and more - 23. Apr, 00:02

Das erinnert mich daran, liebe Anousch, dass ich den Echterdinger Zeppelin-Gedenkstein für Sie fotografieren wollte!

Aus den Lüften
A.

Anousch O. - 23. Apr, 16:31

Ich denke mir derweil etwas Schönes zum Zurückfotografieren aus...:-)
schneck06 (Gast) - 23. Apr, 01:41

was geschah denn seinerzeiten?

books and more - 23. Apr, 08:59

Zeppelin oder Videos?
walhalladada - 23. Apr, 08:58

was geschah denn seinerzeiten?

(Die Frage liegt nun aber zu schwer in der Luft,
als dass hier ein anderer Kommentar möglich wäre.)

books and more - 23. Apr, 09:03

Zeppelin: windige Zwischenlandung, ZOING Stichflamme, Traum ein qualmendes Gerippe, Graf mit Tränen im Schnauzbart, spontane Spendenaktion wackerer Schwaben, Morgensonne ...

Aber auch zum Teilthema 'Zeppelin' fragen Sie besser die Luftschifferin, die weiß da bestimmt mehr. Von Videos weiß ich gar nichts.
schneck06 - 23. Apr, 09:52

stimmt.
walhalladada - 23. Apr, 10:28

...und zwar auffallend!
Anousch O. - 23. Apr, 13:26

Albert hat den Tathergang vom 5. August 1908 mit oder ohne Video sehr korrekt wiedergegeben. Und man ginge nicht zu weit, wenn man sagte, ohne 'Echterdingen' und die schwäbische Spendierfreudigkeit wäre Anousch heute arbeitslos.

Anousch O. - 23. Apr, 13:44

... Und Katiza hätte diese Geschichte nicht erleben und schreiben können...

walhalladada - 24. Apr, 00:18

Entschuldigen Sie bitte, liebe Frau Anousch, aber hier stehen noch einige brennende Fragen im Raum:
Was hat dazu geführt, dass die Videothek geplündert wurde...? Besteht zwischen dieser Plünderung und dem Absturz des Zeppelins ein wie auch immer gearteter Zusammenhang...
Bin ich der einzige, der hier nichts schnallt...?
Mit ratlosem Gruß!
Ihr Schein
books and more - 24. Apr, 00:20

Auch mich hält diese Frage noch wach! Ich gehe mir mal eben noch einen Kaffee kochen, denn ich MUSS die Antwort einfach wissen, egal wie spät! Wer könnte da auch schlafen! (Sie sind nicht allein, werter Doktor! Gemeinsam wachen wir!)
walhalladada - 24. Apr, 11:36

Nachdenklandschaft Ost....

Da können wir lange warten ;-)
books and more - 24. Apr, 12:04

Frau Anousch, ich bin *gähn* jetzt wirklich lange wachgeblieben. Der Kaffee ist aus, die Schokolade ist alle, ich habe STAR WARS Folge 1 bis wasweißich geschaut zum Zeitvertreib [so eine Art Weltraumzeppelinepos, falls Sie das nicht kennen], aber jetzt gehe ich doch schlafen mit meiner unbefriedigten Neugierde.

Mit der Schlafmütze winkend, Ihr
A.
Anousch O. - 24. Apr, 14:13

Meine Herren,

ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich Sie um Ihren Schlaf gebracht habe! Bedauerlicherweise habe ich mich gestern Abend zu einem Umtrunk hinreißen lassen, was man tunlichst vermeiden sollte, wenn Psyche und Soma aus der Balance gekippt sind. Nun.
Was die Videothek angeht, so bleibt nichts, als Hermeneutik zu bemühen: Am 13. Jänner 2005 wurde die Videothek des Inhabers Rolf Schygeries in der Brauerstraße 8 in der brandenburgischen Spargel-Stadt Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark, von Plünderern heimgesucht. Eine Gedenkplatte rechts vom Eingang zur Videothek erinnert an diese Wahnsinnstat.
Dem Zusammenhang von Plünderung (Videos) und Absturz (Zeppelin) ist nur mit chaostheoretischer Antilogik beizukommen, die sich selbst Anousch entzieht. Unter zeichentheoretischen Gesichtspunkten jedoch verweisen beide (Video/Zeppelin) auf die Hinfälligkeit des sozialen und technischen Gefüges der 'Welt'. Woran gar nicht genug Gedenkelemente erinnern können.

Lieber Dr. Schein, lieber Albert, die nächsten schlaflosen Nächte verbringe ich wieder mit Ihnen ;-)

Grüßend,
Ihre Anousch

walhalladada - 24. Apr, 14:38

Zunächst mal danke für die Fakten! Aber warum nun einmal das friedfertige Volk der Spargelstecher zum Mob mutieren konnte, wird mir jedenfalls immer geheimnisumwitterter....
Ich fürchte, ich fürchte, Frau Anousch, da ist noch ein gewaltiges Stück an Feldforschung zu treiben...
Bitte halten Sie uns unbedingt auf dem Laufenden!
books and more - 24. Apr, 15:29

Wie Sie sich sicher schon gedacht haben, schlafe ich nach dieser langen Vigil natürlich noch und kann daher im Moment nicht kommentieren.

Verträumte Grüße, Ihr
Albert
Anousch O. - 24. Apr, 21:07

@Schein

Am Ende des heutigen Tages glaube ich, das Videoplünderungsgedenkschild ist reinster Fluxus, um nicht zu sagen: Dada!
Anousch O. - 24. Apr, 21:29

Albert, Adele singt für Sie...
walhalladada - 24. Apr, 22:01

@Anousch

Soviel nur für jetzt: Das Geheimnis ist gelüftet. Der Inhaber der Videothek war zwar etwas behäbig, aber ich habe nicht locker gelassen, bis die Umstände dieser 'Plünderung' geklärt waren.
Ich bin zu fassungslos als dass ich die Hintergründe jetzt ausbreiten könnte - ich muss mich erst sammeln...
Adelebert (Gast) - 25. Apr, 00:19

thanx for this wonderfully nice and entrancing song, dear Anousch!
Anousch O. - 24. Apr, 22:26

Schein, wie haben Sie das bloß angestellt? Ich habe seinerzeit aus Herrn Schygeries nichts herausgekriegt, jedenfalls nichts außer märkischem Brummen.

Lassen Sie sich Zeit mit dem 'Sammeln'. Ich werden für zwei Tage hier die Pforten schließen. Erholen Sie sich gut!

walhalladada - 24. Apr, 23:24

Mein Gott, die Gunst der Stunde..ein Anruf um 21:40 Uhr sorgte zunächst für den gewissen Überraschungseffekt, auf dessem schwanken Boden dann nach und nach die Einzelheiten der 'Plünderung', also die Frage nach dem 'Wer? und schließlich dem 'Weshalb' offenbart wurde - Es ist weder DaDA, noch Fluxus, sondern eine 'Räuberpistole', die sich ein wehrhafter Spargelschinderhannes dort geleistet hat. Dieser Herr Schygeries ist ein idealer Anwärter auf die Hans-Mohr-Medaille, die von besonderer Tapferkeit vor dem Finanzamt zeugt...
Hölderbert (Gast) - 25. Apr, 00:22

Wahrscheinlich geht sie wieder paddeln...
Tunkend saumselig das Holz ins heil'ge Gewässer,
ihr glücklichen Schwäne!
logo

Terra Euphorica

Das Frühwerk

(*)

Nach Ithaka heimzukehren, dabei ist es geblieben, erfordert und verlohnt den weitesten Umweg. Hans Blumenberg

___Zwitschern___

___Fundgrube___

 

___Landrecht___

Hier gilt Urheberrecht. Beschwerde- oder Fanpost ist zu richten an: anja.odra bei web.de.

___Pacht-Status___

Online seit 6073 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 12:12

___Dein Status, Baby:___

Du bist nicht angemeldet.

___Hit me!___


___Club-Sponsoren___

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page Blog Top Liste - by TopBlogs.de

___After Work___

* * *

You are The Empress

Beauty, happiness, pleasure, success, luxury, dissipation.

The Empress is associated with Venus, the feminine planet, so it represents, beauty, charm, pleasure, luxury, and delight. You may be good at home decorating, art or anything to do with making things beautiful.

The Empress is a creator, be it creation of life, of romance, of art or business. While the Magician is the primal spark, the idea made real, and the High Priestess is the one who gives the idea a form, the Empress is the womb where it gestates and grows till it is ready to be born. This is why her symbol is Venus, goddess of beautiful things as well as love. Even so, the Empress is more Demeter, goddess of abundance, then sensual Venus. She is the giver of Earthly gifts, yet at the same time, she can, in anger withhold, as Demeter did when her daughter, Persephone, was kidnapped. In fury and grief, she kept the Earth barren till her child was returned to her.

What Tarot Card are You?
Take the Test to Find Out.


Animal triste
Aphoristika
Berühmte Zwillinge
Biofiktiografische Notizen
Brand New Contemporary Most Finest Art
De Flore
Die Wörter und die Dinge
Diners und Landpartien
Every men I have (n)ever slept with
Guerilla
Isch hab Psüsche
Neukölln - Ick liebe dir
Nonpareille
Norwegen
Perlen akademischer Prosa
Poetologie des Bloggens
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren