Bilder-Rätsel
Wie gesagt, es hat fast nur Vorteile in Neukölln zu hausenwohnen. Hier ist alles ein bisschen old-fashioned. Das heißt so, wie ich es aus der DDR kenne: Man lebt nicht in den Häusern, sondern davor. Das Design ist auf Praktikabilität angelegt und nicht auf Ästhetik. Die (türkischen, also sehr östlichen) Kinder grüßen und verwickeln einen in freche Dialoge. Das Haus wird nicht etwa von einem anonymen Putzkommando in Schuss gehalten, sondern von Frau Jentzsch, die mich ihr "Kleines" nennt und sich stets nach meinem Wohlbefinden erkundigt.
Das lustigste aber ist zweifellos die Sache mit der Postzustellung. Es gibt hier nämlich keine ordinären Briefkästen, nein, die Post wird noch nach guter alter Sitte durch den Briefschlitz geworfen. Somit wird die Wendung, wonach 'ein Brief ins Haus flattert' zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zurückgeführt. Na und wenn es mal ein bisschen mehr ist, dann klingelt der Briefträger eben, überreicht den Packen Mahnungen persönlich und hält noch einen kleinen Vormittagsplausch.
So, nun zum Quiz: Wer errät, welche Postille da im Briefschlitz klemmt, der bekommt eine von Anousch handgeschriebene Postkarte aus dem ollen Rixdorf.
(Zwei Tipps: Es ist nicht der aktuelle Quelle-Katalog! Und klicken auf die Flickr-Lupe vergrößert das Bild.)
Viel Glück!