11
Jun
2009

Bilder-Rätsel

Wie gesagt, es hat fast nur Vorteile in Neukölln zu hausenwohnen. Hier ist alles ein bisschen old-fashioned. Das heißt so, wie ich es aus der DDR kenne: Man lebt nicht in den Häusern, sondern davor. Das Design ist auf Praktikabilität angelegt und nicht auf Ästhetik. Die (türkischen, also sehr östlichen) Kinder grüßen und verwickeln einen in freche Dialoge. Das Haus wird nicht etwa von einem anonymen Putzkommando in Schuss gehalten, sondern von Frau Jentzsch, die mich ihr "Kleines" nennt und sich stets nach meinem Wohlbefinden erkundigt.

Mein Briefkasten

Das lustigste aber ist zweifellos die Sache mit der Postzustellung. Es gibt hier nämlich keine ordinären Briefkästen, nein, die Post wird noch nach guter alter Sitte durch den Briefschlitz geworfen. Somit wird die Wendung, wonach 'ein Brief ins Haus flattert' zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zurückgeführt. Na und wenn es mal ein bisschen mehr ist, dann klingelt der Briefträger eben, überreicht den Packen Mahnungen persönlich und hält noch einen kleinen Vormittagsplausch.

So, nun zum Quiz: Wer errät, welche Postille da im Briefschlitz klemmt, der bekommt eine von Anousch handgeschriebene Postkarte aus dem ollen Rixdorf.

(Zwei Tipps: Es ist nicht der aktuelle Quelle-Katalog! Und klicken auf die Flickr-Lupe vergrößert das Bild.)

Viel Glück!

Trackback URL:
https://anjaodra.twoday.net/stories/bilder-raetsel/modTrackback

walhalladada - 11. Jun, 21:42

Ist es die 'Комсомольская правда'...?

Anousch O. - 11. Jun, 21:47

Она идет в правильном направлении! Но дальнейшие консультации!
tinius - 11. Jun, 22:11

Sieht nach Berliner Zeitung aus.... LG tinius

Anousch O. - 11. Jun, 22:16

Ach, so, ich vergaß zu erwähnen, dass Einsendeschluss und Auflösung irgendwann morgen Abend ist.

Außerdem hat jeder so viele Stimmen, wie er eben braucht für das richtige Ergebnis ;-)
Jeder Gewinner erhält eine Prämie.
ovid (Gast) - 11. Jun, 23:20

gefaltet und in den schlitz/
gesteckt/
stehst doch am rand nie hast du von seelen/
geschwafelt/
immer das neue beschworen und das alte/
gemeint/
liegst heute quer zur schnelllebigen zeit und/
leidest/
an deiner vorhergesagten sterblichkeit o neues/
deutschland

schreiben wie atmen - 12. Jun, 15:19

taz


Gregor Keuschnig - 12. Jun, 15:23

"Freitag"?

walhalladada - 12. Jun, 15:25

2.Versuch...

Die 'junge Welt'?

Anousch O. - 12. Jun, 15:56

Ich muss die Herren und die eine Dame noch bis heute Abend auf die Folter spannen... Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Nachmittag mit lecker Kuchen zum Kaffee!

Anousch O. - 12. Jun, 22:41

Wegen Schwesternbesuch und Wein in der Birne verschiebt sich die Auflösung auf morgen!*

 

*Notariell beglaubigt


Gregor Keuschnig - 13. Jun, 11:40

Hm, Geduld war noch nie meine Stärke. Ich gebe zu bedenken, dass das Schreiben des Kommentars bzgl. des Besuches der Schwester mehr Zeit gekostet haben dürfte, als die lechzenden Rätselteilnehmer über die Auflösung zu informieren...
schreiben wie atmen - 13. Jun, 12:09

Da

hat er recht!
walhalladada - 13. Jun, 12:55

Also, ich kann die Spannung bis zu meinem Sieg
ganz gut aushalten ;)

schneck08 - 13. Jun, 13:12

das ist eindeutig das "Stuttgarter Wochenblatt"!

Anousch O. - 13. Jun, 13:35

Liebe Teilnehmerin, liebe Teilnehmer,

um die Spannung nicht weiter künstlich aufrecht zu erhalten, gehen wir nun zur Siegerehrung über.

Es wurden ja allerlei linke Machwerke in die Runde geworfen:

- Комсомольская правда
- Neues Deutschland
- taz
- Junge Welt
- Stuttgarter Wochenblatt
und als moderateste Tipps die Berliner Zeitung und Der Freitag.

Dabei bin ich ja vom Wesen her stockkonservativ und die FAZ habe ich nur daher nicht abonniert, weil sie - klar - nicht durch diesen Briefschlitz passt. Außerdem bietet die FAZ, wie übrigens fast alle überregionalen Tageszeitungen kein Sozial-Abo an. Daher hat mich die Süddeutsche auch als Abonnentin verloren, nachdem das Studententicket ablief. Selber schuld!
Und überhaupt würde mich diese Menge an täglichem Papier überfordern.

Also musste eine Schnittmenge gefunden werden zwischen geringem Umfang, Erscheinungsart und Sozialverträglichkeit. Die einzige Zeitung, die alle diese Anforderungen optimal erfüllt, ist - töööörrrrööööööö: ***DER FREITAG!***

Damit geht die Rixdorfer Postkarte an Herrn Gregor Keuschnig! Herzlichen Glückwunsch!
Wenn auch mit der kleinen Einschränkung, dass Herr Keuschnig als achtfacher Kommentator eigentlich in den Dunstkreis der Betriebszugehörigen des Freitag gehört ;-).

Lieber Herr Keuschnig, jetzt müssen Sie entscheiden, ob Sie den Preis annehmen möchten. Falls ja, bedeutete das die Aufgabe eines Teiles Ihrer Anonymität, denn Sie müssten mir elektropostwendend (anja.odra ett web.de) Ihre Anschrift mitteilen.

Falls nein, können Sie sich mit Ihren Kontrahenten über den TROSTPREIS mitfreuen!

Vielen Dank für Ihrer aller Teilnahme!
Und: FREITAG lesen lohnt sich!


Gregor Keuschnig - 13. Jun, 13:44

Sie haben bald Post.

Den Trostpreis möchte ich nicht annehmen, weil ich keine Fahrerlaubnis habe (die westdeutschen sagen eigentlich 'Führerschein', aber als Führer tauge ich erst recht nicht).
Anousch O. - 13. Jun, 13:52

Fein.

Ich habe auch keinen 'Führerschein'. Dieses Mangel-Empfinden kompensiere ich jedoch mit einer Begeisterung für schnelle und schöne Autos.

Neben 'Führerschein' durfte man in der Ostzone auch nicht sagen, dass dieses oder jenes Wort mit 'ss' geschrieben wird, sondern mit 'Doppel-S'. Und obwohl ich zur Wende nur zehn Jahre war, steckt das immer noch drin.
Gregor Keuschnig - 13. Jun, 13:58

Automobile sind für mich nur Mittel zum Zweck. Die Wagen der gezeigten Firma sind für jemanden, der ein bisschen grösser gewachsen ist, quälend unbequem und waren zumindest in den Varianten der 90er Jahre extrem laut. Wir haben seit einigen Jahren einen Kleinwagen einer immer noch von Insolvenz bedrohten Firma, der seine Dienste tut und die Umsteigekatastrophen früherer Bahnreisen ins Reich der vergangenheit beförderte. Mit Tempo 200 braucht kein vernünftiger Mensch unterwegs zu sein.

--

Ja, das mit dem Doppel-S kenne ich auch; feinsinnige Naturen suchten auch nach Umschreibungen für S-A...
Anousch O. - 13. Jun, 15:39

D'accord.

Im übrigen schwöre ich ja auf meinem Diamanten.
Gregor Keuschnig - 13. Jun, 15:54

Oh ja. Ein Fahrrad "dem deutschen Volke". Ein Bild mit hoher Utopiekraft.
Anousch O. - 13. Jun, 16:08

Weitaus weniger utopiekräftig, sondern sehr ernüchternd war hingegen der Bundesdeutsche Weihnachtsbaum 2008:

Ein Trauerspiel.
Was soll man dazu sagen? Damit Sie es auch glauben, hier das ultimative Beweisfoto.
Gregor Keuschnig - 13. Jun, 16:11

Vorboten der damals bereits virulenten Wirtschaftskrise?
walhalladada - 13. Jun, 15:22

Schein knirscht mit den Zähnen & weint bittere Zähren:...)

Gregor Keuschnig - 13. Jun, 15:34

Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn.
Anousch O. - 13. Jun, 15:44

@Schein, Dr.

Das will ich auch hoffen. Das wär' es doch wert;)
walhalladada - 13. Jun, 16:06

Keusch...

Sie werden es kaum glauben, aber genau diese gelinkte Seite mit dem Georg(e)gedicht findet sich seit etwa einer halben Stunde bereits bei mir aufgeschlagen....Das nenne ich WebWahlverwandschaft, liebe Anousch!
Anousch O. - 13. Jun, 16:12

Ein Bundes-Stern, gleichsam.
walhalladada - 13. Jun, 16:48

Unbedingt :-)
kid37 - 13. Jun, 17:12

Ich bin an der Tropfnase im Lack hängengeblieben, und dachte, vielleicht ist das keine Zeitung, sondern Schleifpapier ;-)

Anousch O. - 13. Jun, 19:35

Oh je, die ganze Wohnung ist eine einzige Tropfnashöhle; Relikte irgendeines unbegabten Vormieters. Handwerkliches Geschick ist ja eine der wenigen Anforderungen, die ich an Männer (und an mich) stelle.
in-cognito - 15. Okt, 19:34

bestimmt das neue deutschland,oder?
zu spät

Anousch O. - 15. Okt, 19:42

Nee, nee, nee, dieses olle Ex-Bonzen-Organ kommt mir nicht ins Haus. Lesen Sie den Thread noch mal aufmerksam durch, dann finden Sie es raus! ;-)
in-cognito - 15. Okt, 19:58

habsch ja schon getan.
der freitach wars.das fachorgan der robinsoncluburlauber.
Anousch O. - 15. Okt, 20:08

Schon wieder kein Blatt, mit dem sich Millionen scheffeln lassen.
in-cognito - 15. Okt, 20:11

was will ich mit melonen?
ausser essen vllt.
logo

Terra Euphorica

Das Frühwerk

(*)

Nach Ithaka heimzukehren, dabei ist es geblieben, erfordert und verlohnt den weitesten Umweg. Hans Blumenberg

___Zwitschern___

___Fundgrube___

 

___Landrecht___

Hier gilt Urheberrecht. Beschwerde- oder Fanpost ist zu richten an: anja.odra bei web.de.

___Pacht-Status___

Online seit 6056 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 12:12

___Dein Status, Baby:___

Du bist nicht angemeldet.

___Hit me!___


___Club-Sponsoren___

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page Blog Top Liste - by TopBlogs.de

___After Work___

* * *

You are The Empress

Beauty, happiness, pleasure, success, luxury, dissipation.

The Empress is associated with Venus, the feminine planet, so it represents, beauty, charm, pleasure, luxury, and delight. You may be good at home decorating, art or anything to do with making things beautiful.

The Empress is a creator, be it creation of life, of romance, of art or business. While the Magician is the primal spark, the idea made real, and the High Priestess is the one who gives the idea a form, the Empress is the womb where it gestates and grows till it is ready to be born. This is why her symbol is Venus, goddess of beautiful things as well as love. Even so, the Empress is more Demeter, goddess of abundance, then sensual Venus. She is the giver of Earthly gifts, yet at the same time, she can, in anger withhold, as Demeter did when her daughter, Persephone, was kidnapped. In fury and grief, she kept the Earth barren till her child was returned to her.

What Tarot Card are You?
Take the Test to Find Out.


Animal triste
Aphoristika
Berühmte Zwillinge
Biofiktiografische Notizen
Brand New Contemporary Most Finest Art
De Flore
Die Wörter und die Dinge
Diners und Landpartien
Every men I have (n)ever slept with
Guerilla
Isch hab Psüsche
Neukölln - Ick liebe dir
Nonpareille
Norwegen
Perlen akademischer Prosa
Poetologie des Bloggens
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren