25
Nov
2008

Beflügelung

Abreißkalender

Der Abreißkalender ist eine Konstante in meinem von Konstanten zugemauerten Leben. Und er hängt wie ein stummer Vorwurf an meiner Küchenwand. So als würde ich Tag für Tag mit den Zettelchen auch meine Wünsche und Visionen entfernen. Aber ich kann nicht sagen, dass ich jemals freudlos die Blättchen abgerissen hätte. Es sind 365 winzig kleine Überraschungen, strukturiert durch die Rubriken 'Gedenktag der Woche', 'Küchengeschichten', 'Sachen zum Lachen', 'Für den Gartenfreund' und meiner absoluten Lieblingsrubrik 'Wörter unter der Lupe'.
In der großmütterlichen Küche gab es auch einen Abreißkalender und so ist es heute, als hätte ich mit der Fortführung dieser Tradition etwas hinübergerettet vom Utopos meiner Kindheit in die taube Erwachsenenwirklichkeit.

Und dann gibt es manchmal Verse, die mich die "Trostmacht des Gedichtes" (Hans Blumenberg) spüren lassen:

Beflügelung

Wer traurig ist, des Glückes fern,
verzagt und ohne Mut,
der musizier', schreib ein Gedicht
und schon wird alles gut.

Oskar Stock

Trackback URL:
https://anjaodra.twoday.net/stories/befluegelung/modTrackback

books and more - 25. Nov, 14:17

Ach! Meine Großmutter hatte auch einen solchen, auf den Rückseiten allerdings Bibelstellen oder kleine Texte frommer Autoren. Der hing zunächst in der Küche, später dann in Ihrer kleinen Stube, wo ich als Kind sehr gerne war und mir von früher erzählen ließ oder auf den Flughafen in der Ebene hinunterschaute. Gut, dass es sie gab in meiner Kindheit!
Ach ... In Ihrem nach Lavendel duftenden Schrank hatte sie auch eine alte Fotografie des hiesigen Zeppelin-Unglücks. Ich habe schon hier und dort danach gesucht auf dem Dachboden. Wenn ich sie finde, geht die nächste Luft-Post nach Berlin!

Herzlich, Ihr
A.

Anousch O. - 25. Nov, 15:06

Traurig, nicht wahr, dass man nur eine kurze Spanne im Leben Enkel sein kann.
Und wenn das so weitergeht mit der Zeppeliniana-Post, dann komme ich meinem Traumberuf Zeppeliniana-Kuratorin ja immer näher:-)

Herzlich,
A.
walhalladada - 25. Nov, 14:40

Ach, Anousch, wenn Ihnen bereits dieses, äh..., hölzern & hausbacken dahergerissene Gedicht zum Trost gereichen kann, (woran ich ernsthaft gar nicht glauben kann), dann wird es höchste Zeit für Sie, Ihr eigenes Blog wieder mehr als Tages-, denn als Wochenabreißkalender zu nutzen. Schließlich ist ja so ein Blog nichts anderes als ein postmodernes Abreißkalendarium ;)

Anousch O. - 25. Nov, 15:19

Lieber Doktor, sehen Sie, mir wollte einfach so recht kein passendes Emoticon, Inflektiv, Erikativ einfallen, das meine durchaus kritische Haltung zum Gedicht auszudrücken vermag. Um so froher bin ich, wenn Sie diesen Kommentar als Fußnote betrachteten, denn in Sachen Poesie bin ich doch ganz auf Ihrer Seite.

(Fährte zurück)

walhalladada - 25. Nov, 15:36

Das Schlimme ist ja, Stock hat recht! Noch viel schlimmer ist aber, dass man eben nicht mal eben zum Instrument greifen kann oder eben mal ein Gedicht schreiben kann, um wieder guten Moods zu sein. Ich jedenfalls nicht! Aber bloggen - das kann ich & Sie sowieso :)




Riechen Sie das auch, Anousch...? Irgendwie riecht es so nach Rauch oder Qualm...? Als ob jemand seinen Griffel gerade zu heiß geschrieben hätte..!
Anousch O. - 25. Nov, 18:09

Und dank des 'Gitarrenlehrers der Nation' ist das begleitete Besingen melancholischer deutscher Großstädte auch kein Problem!
Aber als Blogger sind wir ja eher Tastenvirtuosen!
twoblogs - 25. Nov, 21:21

Mozarts Rache

Dabei gab mir das Wort Befluegelung
im ersten Moment Weiterlesschwung.
Wie ich dann aber auf den Stock gekommen,
war mir gleich mein ganzer Mut genommen,
und aus der schoenen Trostmachtspiegelung
sprang die Kleinkinderleiderinnerung.

Anousch O. - 27. Nov, 18:29

Liebe Audrii,

erlauben Sie mir, Ihren schönen Versen den biografisch korrekteren Endreim anzufügen?

...Trostmachtspiegelung
Kleinkinderglückserinnerung...

Herzlich,
Anousch
logo

Terra Euphorica

Das Frühwerk

(*)

Nach Ithaka heimzukehren, dabei ist es geblieben, erfordert und verlohnt den weitesten Umweg. Hans Blumenberg

___Zwitschern___

___Fundgrube___

 

___Landrecht___

Hier gilt Urheberrecht. Beschwerde- oder Fanpost ist zu richten an: anja.odra bei web.de.

___Pacht-Status___

Online seit 6053 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 12:12

___Dein Status, Baby:___

Du bist nicht angemeldet.

___Hit me!___


___Club-Sponsoren___

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page Blog Top Liste - by TopBlogs.de

___After Work___

* * *

You are The Empress

Beauty, happiness, pleasure, success, luxury, dissipation.

The Empress is associated with Venus, the feminine planet, so it represents, beauty, charm, pleasure, luxury, and delight. You may be good at home decorating, art or anything to do with making things beautiful.

The Empress is a creator, be it creation of life, of romance, of art or business. While the Magician is the primal spark, the idea made real, and the High Priestess is the one who gives the idea a form, the Empress is the womb where it gestates and grows till it is ready to be born. This is why her symbol is Venus, goddess of beautiful things as well as love. Even so, the Empress is more Demeter, goddess of abundance, then sensual Venus. She is the giver of Earthly gifts, yet at the same time, she can, in anger withhold, as Demeter did when her daughter, Persephone, was kidnapped. In fury and grief, she kept the Earth barren till her child was returned to her.

What Tarot Card are You?
Take the Test to Find Out.


Animal triste
Aphoristika
Berühmte Zwillinge
Biofiktiografische Notizen
Brand New Contemporary Most Finest Art
De Flore
Die Wörter und die Dinge
Diners und Landpartien
Every men I have (n)ever slept with
Guerilla
Isch hab Psüsche
Neukölln - Ick liebe dir
Nonpareille
Norwegen
Perlen akademischer Prosa
Poetologie des Bloggens
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren